AG`s können sein:
- Kinder, Kunst und Kreativität
- Kids aktiv und Zirkus
- Mut tut gut!
- Wald: Lern- und Erlebnisraum
- Klangreise
- Origami
Die Kursangebote können jährlich wechseln.
Die Mahlzeiten werden um 13.20 Uhr in den jeweiligen Gruppenräumen eingenommen und pädagogisch begleitet. Dabei ist uns wichtig:
- Vermittlung eines gesunden Essverhaltens
- Beachtung von Hygieneregeln (z.B. Hände waschen)
- Einübung von Tischmanieren
- Gestaltung einer familiären Situation, in der die Kinder sich wohl fühlen
- Teilen, Rücksicht nehmen, jeden zu Wort kommen lassen und Regeln lernen ermöglichen das gemeinsame Essen in einer relativ ruhigen Atmosphäre.
Spaß und Freude, die in den Kindern stecken, können dabei ausgelebt werden. Wir unterstützen die Feste der Schule, z.B. beim Sommerfest, an Karneval und beim Weihnachtssingen.
- Die maximale Arbeitszeit für Aufgaben beträgt in den ersten und zweiten Klassen 30 Minuten und in den dritten und vierten Klassen 45 Minuten.
- Die Aufgaben werden Montag bis Donnerstag in einer festgelegten Zeit von einer Betreuerin begleitet.
- Ein ruhiger Arbeitsplatz und eine geregelte Zeiteinteilung sorgen dafür, dass die Kinder konzentriert arbeiten können.
- Am Freitag bieten wir keine Lernzeit an.
- Die Eltern sollen sich zu Hause die Aufgaben ansehen, um zu wissen, auf welchem Stand ihr Kind ist. Damit ist nicht gemeint, dass die Aufgaben verbessert oder gar neu gemacht werden, da die Aufgaben den Lehrerinnen und Lehrern auch einen Einblick in den Lernstand des einzelnen Kindes geben sollen. Ansprechpartner für die Aufgaben ist die Klassenlehrerin.
- Tägliches Lesen, Kopfrechnen und Auswendiglernen kann in der Betreuung unter Anleitung nicht geübt werden. Die Verantwortung liegt bei den Kindern und den Eltern. Kinder, die oben genannte Fertigkeiten während der Betreuungszeit selbstständig üben möchten, haben dafür Zeit und Raum in der Betreuung.
- Wenn Kinder an einer AG teilnehmen, liegt es im Ermessen der Eltern, ob die AG oder die Aufgaben Vorrang haben. Wir bitten Sie, an dieser Stelle Rücksprache mit uns zu halten.
Die Einbeziehung der Eltern bedeutet für uns, sich als Gesprächspartner anzubieten und aufgeschlossen, freundlich und vorurteilsfrei auf die Eltern zuzugehen. Wir Betreuerinnen bemühen uns, unsere eigenen Einstellungen bewusst zu machen und zu hinterfragen. Wir orientieren uns an der Lebenssituation der Familie und nehmen sie zum Ausgangspunkt der Zusammenarbeit. Dabei behalten wir die Bedürfnisse der Kinder im Blick.
Unsere Ziele:
- Gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und das Vertrauen in der Zusammenarbeit
- Förderung der sozialen und schulischen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder
- Stärkung der Eltern in Erziehungsfragen
Eltern sind jederzeit herzlich willkommen, an dieser Lebenswelt ihrer Kinder teilzunehmen. Gelegenheit dazu bietet ein Elterncafé, zu dem wir zweimal im Schuljahr einladen.
Kurze Gespräche beim Abholen tragen zum Informationsaustausch bei. Informationen über das Kind werden vertraulich aufgenommen und behandelt. Sie dienen der Orientierung zum besseren Verständnis des Kindes.
Bei größeren Fragestellungen oder Problemen wird ein Gesprächstermin vereinbart. Eltern, die ihr Kind nicht regelmäßig abholen, erreichen uns über das Telefon. Eine offene, freundliche und respektvolle Atmosphäre im Umgang miteinander ist uns ein großes Anliegen.