Freitags rollt der Bicibus zur Mauritiusschule 2023

Freitags rollt der Bicibus zur Mauritiusschule

Bicibus” ist spanisch und bedeutet auf deutsch Fahrrad-Bus”.

Wir haben im April 2022 einen „Bicibus“ in Frechen ins Leben gerufen. Mit dem als Demo angemeldeten Fahrradbus möchten wir ein Zeichen setzen für sichere Schulwege und einen Straßenraum, in dem sich Kinder wieder selbstständig bewegen können.

Der Bicibus startet immer freitags um 7h40 in der Frechener Innenstadt (Hubert-Prott-Straße/ Dr. Schultz-Straße). Wir fahren dann auf der Hubert-Prott-Straße über die Holzstraße nach Bachem, biegen rechts in die Mauritiusstraße ein, dann in den Burggraben und links in die Fürstenbergstraße. Während unserer Route gibt es drei Haltestellen, an denen noch Kinder/Eltern zusteigen können:
7h42 Hubert-Prott-Str./Kapfenberger Str.
7h45 Hubert-Prott-Str./Fürstenbergstraße
7h47 Hubert-Prott-Str./Mauritiusstraße

Da wir den Bicibus als Demo angemeldet haben, werden wir von der Polizei begleitet, die uns sicher durch den Straßenverkehr führt. Wichtig ist natürlich ein verkehrssichereres Fahrrad und eine gute Sichtbarkeit aller Radelnden (helle Kleidung / Warnweste und im Winter Licht).

Die Idee und die Vorteile des Bici-Busses:

• geselliges Erlebnis (schon vor der Schule)
  • Weg zur Schule interessanter gestalten
  • gesundheitliche Vorteile
  • Bewegung/Aktivität vor dem meist „sitzenden“ Schulalltag
  • Autonomie der Kinder fördern
  • Motorische Entwicklung (früh) fördern (und das ab der ersten Klasse - 80 Prozent der Grundlagen der motorischen Entwicklung eines Menschen sind bereits nach den ersten 6 Lebensjahren weitgehend abgeschlossen - erst in der vierten Klasse das Radfahren zu üben ist zu spät.)
  • Zusätzliches Unterstützungsangebot zu Fahrradlernen in der Schule
  • „ängstlichere Menschen“ zum Radfahren ermutigen
  • verbesserte Verkehrssicherheit durch regelmäßiges Fahren-Üben im Real-verkehr
  • geringere Umweltverschmutzung (Verkehrswende mitgestalten)
  • weniger KFZ-Verkehr vor den Schule = mehr Sicherheit für die Kinder

Infos und Links:
Bei Interesse einfach eine Mail an: frechesradeln@gmail.com oder bei den Betreuer*innen in der Schule nachfragen.